Unterricht

Anforderungen an eine Ballettschule

Ich möchte in eine Ballettschule, in der Ballett mit Disziplin und auch ein wenig Strenge unterrichtet wird – das gehört für mich dazu. Die Umkleiden und Toiletten sollten sauber sein, die Tanzsäle mit großen Spiegeln und Stangen ausgestattet. Der Boden ist, wenn möglich, Parkett.

Die Gruppe sollte offen und freundlich sein, der Lehrer/ die Lehrerin professionell und streng während des Unterrichts, herzlich abseits. Das Level sollte zunächst einfach sein, damit ich die Techniken und Begriffe schnell lerne. Ich sollte regelmäßig vom Lehrer/ der Lehrerin korrigiert werden in Bezug auf Haltung und Ausführung der Bewegungen. Vom Kursangebot her sollte ich die Möglichkeit haben, von den Anfängen in die Mittelstufe aufzusteigen. Im Fortgeschrittenen Stadium möchte ich in ein paar Jahren evtl. den Spitzentanz erlernen.

Die Probestunde einer Ballettschule sollte im Idealfall kostenlos sein, später sollte es monatliche Beiträge geben, die die 45€ für einen Kurs pro Woche à 60min (mindestens) nicht überschreiten. Die Kurse sollten unter der Woche Abends stattfinden und am besten so, dass ich direkt von Arbeit aus zum Training fahren kann.

Es sollte auch für die Teilnehmer von Erwachsenenkursen die Möglichkeit geben, an Aufführungen teilzunehmen.

Negativpunkte sind für mich, wenn die Organisation der Schule unstrukturiert ist, die Gruppen zu voll sind und mir sofort Spitzenschuhe angedreht werden. Ich weiß selbst, dass ich das erst in ein paar Jahren in Angriff nehmen sollte.

Habt ihr noch weitere Tipps oder Umstände, auf die ich achten sollte? Nach welchen Gesichtspunkten habt ihr eure Schule ausgewählt?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s